Produkt zum Begriff Definition:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Lash Definition Mascara
Lash Definition Mascara von Nilens Jord ist eine elegante Mascara, die lange, voluminöse und geschwungene Wimpern verleiht. Dies führt dazu, dass sich Ihre Augen öffnen und schön erscheinen. Die Mascara enthält Wirkstoffe, die für lang wirkendes Volumen sorgen, so dass das Aussehen den ganzen Tag über erhalten bleibt. Mit den doppelten Stärken fördert die Mascara das Wachstum der Wimpern und repariert beschädigte Wimpern. Es enthält auch pflegendes Vitamin E, Panthenol und Jojobaöl für weiche und schöne Wimpern. Die Lash Definition Mascara Bürste ist eine konische Gummibürste, die die Wimpern schön trennt und daher dazu beiträgt, den Wimpern ein gutes Volumen und eine gute Länge zu verleihen.
Preis: 23.99 € | Versand*: 4.95 €
-
Was ist der Unterschied zwischen der Definition von Lernen in der Pädagogik und Psychologie?
In der Pädagogik bezieht sich die Definition von Lernen auf den Prozess des Wissenserwerbs und der Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen durch gezielte Anleitung und Unterricht. In der Psychologie hingegen wird Lernen als ein breiterer Prozess betrachtet, der auch das Erwerben von Verhaltensweisen und das Anpassen an die Umwelt umfasst, unabhängig von einer bewussten Anleitung. Die psychologische Definition betont auch die Rolle von Erfahrungen, Belohnungen und Bestrafungen beim Lernen.
-
Was ist die Definition von "lernen"?
Lernen bezeichnet den Prozess des Erwerbs von Wissen, Fähigkeiten oder Verhaltensweisen. Es beinhaltet die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung neuer Informationen sowie die Anpassung des eigenen Verhaltens aufgrund dieser neuen Erkenntnisse. Lernen kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie zum Beispiel kognitiv, emotional oder motorisch.
-
Was ist das Prinzip der konzentrischen Kreise bezüglich Lernen und Lehren? Bei Google finde ich keine Definition.
Das Prinzip der konzentrischen Kreise im Zusammenhang mit Lernen und Lehren besagt, dass das Lernen am effektivsten ist, wenn es in konzentrischen Kreisen stattfindet. Das bedeutet, dass das Lernen zunächst auf einer grundlegenden Ebene beginnt und sich dann schrittweise auf immer komplexere und anspruchsvollere Konzepte ausdehnt. Der Lehrer oder die Lehrerin unterstützt die Lernenden dabei, indem sie die Inhalte in kleinen, gut verständlichen Schritten präsentiert und ihnen ermöglicht, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.
-
Was ist die Definition von Bildung?
Bildung kann als der Prozess des Erwerbs von Wissen, Fähigkeiten, Werten und Einstellungen verstanden werden, der dazu dient, das individuelle Denken, Handeln und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Sie umfasst sowohl formale Bildung in Schulen und Universitäten als auch informelle Bildung durch Erfahrungen, Interaktionen und Selbststudium. Bildung zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, sich selbst zu entfalten, ihr Potenzial zu entdecken und zur Gesellschaft beizutragen.
Ähnliche Suchbegriffe für Definition:
-
SPIEGELAU Bordeauxglas DEFINITION
Entdecken Sie die exzellente Handwerkskunst mit dem Bordeauxglas Definition von Spiegelau! Die Definition-Linie von Spiegelau ist bekannt für ihre Präzision und Qualität, und diese Bordeauxgläser sind keine Ausnahme. Sie sind speziell gestaltet, um die komplexen Aromen und Nuancen von Bordeaux-Weinen zu betonen und zu einem unvergesslichen Weingenuss zu tragen. Ob Sie ein Weinkenner sind oder einfach nur ein gutes Glas Wein zu schätzen wissen, diese Gläser werden Ihren Weinmoment auf die nächste Stufe heben. Mit ihrem klaren und eleganten Design sind sie perfekt für Weinverkostungen, Abendessen und gesellige Treffen geeignet.
Preis: 44.90 € | Versand*: 4.95 € -
SPIEGELAU Burgunderglas DEFINITION
Entdecken Sie wahre Eleganz mit dem Burgunderglas Definition von Spiegelau, einem exquisiten 2er-Set aus Kristallglas. Diese Gläser sind nicht nur klar und strahlend, sondern auch beeindruckend groß mit einer Höhe von etwa 23,5 cm und einem Durchmesser von ca. 12,5 cm. Die Definition-Linie von Spiegelau steht für höchste Qualität und Präzision, und diese Burgundergläser sind keine Ausnahme. Sie sind perfekt gestaltet, um die Einzigartigkeit von Burgunderweinen hervorzuheben und jedem Anlass eine besondere Note zu verleihen. Ob Sie Weinverkostungen veranstalten, Dinnerpartys genießen oder einfach den Abend mit einem guten Glas Wein ausklingen lassen - dieses Set wird Ihre Erwartungen übertreffen. Die Verbindung von hochwertigem Kristallglas und stilvollem Design macht diese Gläser zu einem Muss für Weinliebhaber und Feinschmecker.
Preis: 44.90 € | Versand*: 4.95 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Oribe Curl Shine & Definition Haargel für Definition und Form 250 ml
Oribe Curl Shine & Definition, 250 ml, Haargels für Damen, Wenn ein Kamm, Haarspray oder Stylinggel nicht ausreichen, um die gewünschte Frisur zu kreieren, dann hilft das Haargel Oribe Curl Shine & Definition. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Haar nach Belieben zu stylen und eine perfekte Frisur wie im Friseursalon zu kreieren. Es sorgt gleichzeitig für einen starken Halt, so dass jede Strähne an ihrem Platz bleibt und die Frisur den ganzen Tag hält, wie Sie es sich gewünscht haben. Eigenschaften: für ein perfektes Styling für das alltägliche Styling verklebt die Haare nicht und lässt sich leicht ausbürsten belastet das Haar nicht Anwendung: Auf das feuchte, mit dem Handtuch getrocknete Haar auftragen.
Preis: 43.60 € | Versand*: 0.00 €
-
Was ist die Definition von vertiefendem Lernen?
Vertiefendes Lernen bezieht sich auf einen Lernprozess, bei dem das Verständnis und die Kenntnisse zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Fähigkeit weiterentwickelt werden. Es geht darum, über oberflächliches Wissen hinauszugehen und eine tiefere Ebene des Verstehens und der Anwendung zu erreichen. Dies kann durch kritisches Denken, Problemlösung, Analyse und Reflexion erreicht werden.
-
Wie lautet die Definition von "Studium auswendig lernen"?
Die Definition von "Studium auswendig lernen" bezieht sich auf die Praxis, Informationen oder Fakten zu memorieren, um sie bei Prüfungen oder in akademischen Arbeiten wiedergeben zu können. Dabei liegt der Fokus auf dem Speichern von Wissen, anstatt es zu verstehen oder anzuwenden. Diese Methode wird oft in Fächern angewendet, in denen es viele Fakten oder Formeln gibt, wie beispielsweise in den Naturwissenschaften oder der Medizin.
-
Was ist Didaktik in der Pädagogik?
Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
-
Was ist die Definition von Religion in der Schule?
Die Definition von Religion in der Schule kann je nach Land und Bildungssystem variieren. In vielen Ländern wird Religion als ein Fach betrachtet, das sich mit Glaubenssystemen, religiösen Praktiken und ethischen Fragen befasst. Es kann auch als Möglichkeit dienen, Schülerinnen und Schülern Wissen über verschiedene Religionen zu vermitteln und ihnen ein Verständnis für religiöse Vielfalt zu ermöglichen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.